234. Há, de
fato, como já foi dito, mundos que servem de estações e de pontos de repouso
aos Espíritos errantes?
“Sim, há mundos
particularmente destinados aos seres errantes, mundos que lhes podem servir de
habitação temporária, espécies de bivaques, de campos onde descansem de uma
demasiado longa erraticidade, estado este sempre um tanto penoso. São, entre os
outros mundos, posições intermédias, graduadas de acordo com a natureza dos
Espíritos que a elas podem ter acesso e onde eles gozam de maior ou menor
bem-estar.”
a) – Os
Espíritos que habitam esses mundos podem deixá-los livremente?
“Sim, os
Espíritos que se encontram nesses mundos podem deixá-los, a fim de irem para
onde devam ir. Figurai-os como bandos de aves que pousam numa ilha, para aí
aguardarem que se lhes refaçam as forças, a fim de seguirem seu destino.”
235. Enquanto
permanecem nos mundos transitórios os Espíritos progridem?
“Certamente. Os
que vão a tais mundos levam o objetivo de se instruírem, e de poderem mais
facilmente obter permissão para passar a outros lugares melhores e chegar à
posição que os eleitos atingem.”
236. Pela sua
natureza especial, os mundos transitórios se conservam perpetuamente destinados
aos Espíritos errantes?
“Não, a condição
deles é meramente temporária.”
a) – Esses
mundos são ao mesmo tempo habitados por seres corpóreos?
“Não; estéril é
neles a superfície. Os que os habitam de nada precisam.”
b) – É
permanente essa esterilidade e decorre da natureza especial que apresentam?
“Não; são
estéreis transitoriamente.”
c) – Os mundos
dessa categoria carecem então de belezas naturais?
“A natureza
reflete as belezas da imensidade, que não são menos admiráveis do que aquilo a
que dais o nome de belezas naturais.”
d) – Sendo
transitório o estado de semelhantes mundos, a Terra pertencerá algum dia ao
números deles?
“Já pertenceu.”
e) – Em que
época?
“Durante a sua
formação.”
Nada é inútil na
natureza; tudo tem um fim, uma destinação. Em lugar algum há o vazio; tudo é
habitado, há vida em toda parte. Assim, durante a dilatada sucessão dos séculos
que passaram antes do aparecimento do homem na Terra, durante os lentos
períodos de transição que as camadas geológicas atestam, antes mesmo da
formação dos primeiros seres orgânicos, naquela massa informe, naquele árido
caos, onde os elementos se achavam em confusão, não havia ausência de vida.
Seres isentos das nossas necessidades, das nossas sensações físicas, lá
encontravam refúgio. Quis Deus que, mesmo assim, ainda imperfeita, a Terra
servisse para alguma coisa. Quem ousaria afirmar que, entre os milhares de
mundos que giram na imensidade, um só, um dos menores, perdido no seio da multidão
deles, goza do privilégio exclusivo de ser povoado? Qual então a utilidade dos
demais? Tê-los-ia Deus feito unicamente para nos recrearem a vista? Suposição
absurda, incompatível com a sabedoria que esplende em todas as suas obras, e
inadmissível desde que ponderemos na existência de todos os que não podemos
perceber. Ninguém contestará que, nesta ideia da existência de mundos ainda
impróprios para a vida material e, não obstante, já povoados de seres vivos
apropriados a tal meio, há qualquer coisa de grande e sublime, em que talvez se
encontre a solução de mais de um problema.
O Livro dos
Espíritos - Allan Kardec.
234. Gibt es, wie behauptet wurde, Welten, welche den
herumirrenden Geistern als Stationen und Ruhepunkte dienen?
„Ja, es gibt Welten, die für die herumirrenden Wesen
bestimmt sind und in denen sie kürzere oder längere Zeit wohnen können:
gewissermaßen Lagerstätten, in denen sie von einem allzu langen Wandern, das
immer etwas beschwerlich ist, sich ausruhen können. Zwischenstationen zwischen
den anderen Welten, abgestuft je nach der Natur der sie aufsuchenden Geister,
die nun hier ein mehr oder weniger großes Glück genießen.“
234a. Können die diese Welten bewohnenden Geister die
selben nach Belieben verlassen?
„Ja, sie können sich von denselben trennen, um dahin
zu gehen, wohin sie sollen. Denkt euch Zugvögel, die sich auf einer Insel
niederlassen, bis sie neue Kräfte gesammelt haben, um ihre Reise fortzusetzen.“
235. Schreiten die Geister während ihrem Aufenthalt in
den Übergangswelten auch fort?
„Gewiss. Die, welche sich so zusammentun, haben dabei
den Zweck sich zu unterrichten, um leichter die Erlaubnis zu erhalten, sich
nach besseren Orten zu begeben und schließlich die Stellung der Auserwählten zu
erringen.“
236. Sind die Übergangswelten stets und dank ihrer
besonderen Natur andauernd für die wandernden Geister bestimmt?
„Nein, denn ihr Zustand ist nur ein vorübergehender.“
236a. Sind sie gleichzeitig von leiblichen Wesen
bewohnt?
„Nein, Ihre Oberfläche ist unfruchtbar. Wer sie
bewohnt, hat kein Bedürfnis.“
236b. Ist diese Unfruchtbarkeit eine dauernde und
hängt sie von ihrer besonderen Natur ab?
„Nein, sie sind nur vorübergehend in diesem Zustand.“
236c. Diese Welten müssten dann keine Naturschönheiten
besitzen?
„Die Natur zeigt sich hier in den Schönheiten der
Unendlichkeit, die nicht minder bewunderungswert sind, als das was ihr
Naturschönheiten nennt.“
236d. Wird unsere Erde, da der Zustand jener Welten
ein vorübergehender ist, einst auch zu ihrer Zahl gehören?
„Sie hat dazu gehört.“
236e. Wann?
„Während ihrer Entstehung.“
Nichts ist unnütz in der Natur. Jedes Ding hat seinen
Zweck, seine Bestimmung. Nichts ist leer, alles ist bewohnt, überall ist Leben.
So gab es keinen Zustand ohne Leben, während jener langen Reihe von
Jahrhunderten, die vor des Menschen Erscheinung auf Erden verflossen, während
jener langsamen, von den geologischen Schichten erzeugten Übergangsperioden,
selbst vor der Entstehung der ersten organischen Wesen, auf jener gestaltlosen
Masse, in jenem unfruchtbaren Chaos, wo die Elemente durcheinander gärten.
Wesen, die weder unsere physischen Bedürfnisse, noch unsere Empfindungen
hatten, fanden hier ihre Zuflucht. Gott wollte, dass die Erde selbst in diesem
unfertigen Zustand zu etwas diente. Wer wagt es zu behaupten, dass unter jenen
Milliarden Welten, die in der Unendlichkeit dahinrollen, eine einzige, eine der
kleinsten, verloren in der Menge, das ausschließliche Vorrecht hat, bewohnt zu
sein? Was wäre da der Nutzen der anderen? Sollte sie Gott nur geschaffen haben,
um unsere Augen zu ergötzen? Ungereimter Gedanke, unverträglich mit jener
Weisheit, die allen seinen Werken entstrahlt und unannehmbar, wenn man an alle
die denkt, die wir nicht wahrnehmen können. Niemand wird es bestreiten, dass in
diesem Gedanken von Welten, die sich zum stofflichen Leben noch nicht eignen
und doch von lebendigen Wesen bevölkert sind, die für diesen Zustand passen,
etwas Großes und Erhabenes liegt, worin vielleicht die Lösung von mehr als
einem Rätsel zu suchen ist.
DAS BUCH DER GEISTER – Allan Kardec.
234. Esistono,
come già e stato detto, dei mondi che servano agli Spiriti erranti come
stazioni transitorie o luoghi di sosta?
«Sì. Ci sono dei
mondi destinati in particolare agli esseri erranti, mondi nei quali essi
possono abitare per qualche tempo. Sono specie di bivacchi, di campi per
riposarsi da un troppo lungo errare, stato questo sempre piuttosto penoso. Sono
delle posizioni intermedie fra gli altri mondi, graduate secondo la natura
degli Spiriti, i quali possono soggiornarvi e godere di un benessere più o meno
grande.»
234a. Gli
Spiriti che abitano questi mondi possono lasciarli quando vogliono?
«Sì. Gli Spiriti
che si trovano in questi mondi possono staccarsene per andare dove devono
recarsi. Immaginatevi degli uccelli migratori che atterrino su un'isola, in
attesa di riprendere le forze per recarsi al luogo di destinazione.»
235. Gli Spiriti
progrediscono durante le loro soste nei mondi transitori?
«Certamente.
Quelli che si riuniscono così lo fanno con lo scopo di istruirsi e di poter più
facilmente ottenere il permesso di recarsi in luoghi migliori e raggiungere la
posizione che ottengono gli eletti.»
236. I mondi
transitori, per la loro particolare natura, sono destinati perpetuamente agli
Spiriti erranti?
«No. La loro
situazione è solo temporanea.»
236a. Questi
mondi sono abitati contemporaneamente da esseri fisici?
«No. La loro
superficie e sterile. Coloro che li abitano non hanno bisogno di niente.»
236b. Questa
sterilità è permanente e concerne la loro particolare natura?
«No. Essi sono
sterili transitoriamente.»
236c. Questi
mondi allora sono privi di bellezze naturali?
«La natura si
manifesta attraverso le bellezze dell'immensità, che non sono meno ammirevoli
di quelle che voi chiamate le bellezze della natura.»
236d. Poiché lo
stato di questi mondi e transitorio, la nostra Terra sarà parte un giorno di
quel numero?
«Lo è stata.»
236e. In quale
epoca?
«Durante la sua formazione.»
Niente e inutile
in natura: ogni cosa ha il suo scopo, la sua finalità. Niente è vuoto, tutto è
abitato, la vita è dappertutto. Così nel lungo corso dei secoli che si sono
succeduti prima dell'apparizione dell'uomo sulla Terra, durante questi lenti
periodi di transizione, attestati dagli strati geologici, prima ancora della
formazione dei primi esseri organici, su questa massa informe, in questo arido
caos dove gli elementi erano confusi, non c'era assenza di vita. Vi trovavano
rifugio esseri che non avevano né i nostri bisogni né le nostre sensazioni
fisiche. Dio ha voluto che, anche in questa condizione imperfetta, questo
nostro mondo servisse a qualcosa. Pertanto chi oserebbe dire, che fra i
miliardi di mondi che ruotano nell'immensità, uno solo, uno dei più piccoli,
perso nella moltitudine, ebbe il privilegio esclusivo di essere popolato? Quale
sarebbe dunque l'utilità degli altri? Dio li avrebbe fatti al solo scopo di
ricreare i nostri occhi? Supposizione assurda, incompatibile con la saggezza
che scaturisce da tutte le Sue opere, e inammissibile se si pensa a tutte
quelle cose che non possiamo percepire. Nessuno contesterà che, in questa idea
di mondi non ancora adatti alla vita materiale, e tuttavia popolati da esseri
viventi idonei a questo ambiente, c’è qualcosa di grande e di sublime, dove
forse si trova la soluzione a più di un problema.
IL LIBRO DEGLI
SPIRITI – Allan Kardec.
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